Sebastian Spettel neuer 1b-Trainer

Unsere sportliche Leitung hat ganze Arbeit geleistet und mit dem jungen Bucher Sebastian Spettel einen sehr guten Nachfolger für Matthias Koch gefunden. Im untenstehenden Interview lernt ihr unseren neuen Coach besser kennen 🎤

Herzlich Willkommen beim FC Rotenberg, Sebastian!
Wir freuen uns extrem, dass du dich für die Aufgabe als 1b-Trainer beim FC Rotenberg entschieden hast. Du warst jahrelang beim FC Wolfurt in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt sogar als sportlicher Leiter. Was hat jetzt für einen Wechsel zu unserem Verein gesprochen?

🎤 Hallo FC Rotenberg, schön hier zu sein. Ich stand bis zum vergangenen Sommer immer selber als Cheftrainer neben dem Posten als sportlicher Leiter an der Linie. Durch eine Umstrukturierung intern beim FC Wolfurt bin ich dann im Sommer zum Co-Trainer – natürlich auch auf eigenen Wunsch – in die 1. Mannschaft aufgerückt. Leider war die Rolle gar nicht meins und da kam das Angebot vom FCR sehr gelegen. Die Gespräche mit dem Vorstand waren offen, ehrlich und immer auf Augenhöhe. Der FC Rotenberg ist ein aufstrebender Verein, der viel Aufwand in ein super Umfeld und für das Wohl der Spieler steckt. Viele Komponenten sprechen für diesen Wechsel.

Wer dich kennt, weiß, dass du ein sehr ehrgeiziger Mensch bist. Nun wirst du bei unserem 1b an der Seitenlinie stehen, wo hauptsächlich junge Spieler im Kader sind. Kennst du den Kader bereits und was sind deine Ziele mit deiner neuen Mannschaft?

🎤 Ehrgeiz ja, aber der Spaß am Kicken und dazulernen darf nie fehlen. Ziel ist es auf jeden Fall, junge Eigenbauspieler an die erste Mannschaft ran zu führen, die Mannschaft weiter zu entwickeln und eine Euphorie zu entfachen um wichtige Punkte zu ergattern.

Wenn du dich als Trainer selber charakterisieren müsstest, was wären deiner Meinung nach deine Stärken und inwieweit helfen dir diese positiven Eigenschaften, um unsere Mannschaft weiterzubringen?

🎤 Ich würde mich als sehr ehrgeizigen und leidenschaftlichen Trainer beschreiben, der eine Mannschaft gut motivieren und zu einer Einheit schweißen kann. ZUSAMMEN kann man Berge versetzen!

Unser Verein ist erst im zweiten Vereinsjahr, trotzdem kennst du den Verein bzw. vor allem die erste Mannschaft schon relativ gut, weil du mit dem FC Wolfurt doch einige Male auf den FCR getroffen bist. Sogar das erste Pflichtspiel des FC Rotenberg fand in Wolfurt statt. Bisher hast du den Verein also nur von außen betrachtet. Was hat der FCR bisher gut gemacht und welche Chancen siehst du bei unserem noch jungen Verein für die Zukunft?

🎤 Der FC Rotenberg muss sich definitiv nicht verstecken! Der Vorstand, die Trainer mit deren Mannschaften, die freiwilligen Helfer, die Elternteile der Kinder im Nachwuchs – alle die zu dem Gesamtpaket eines Vereins dazugehören, leisten eine super Arbeit. Wichtig ist nur das „dran bleiben“ und alles rauszuholen was möglich ist.

Wordrap:

Wohnort: Buch
Beruf: Verkäufer im Außendienst
Lieblingsverein: FC Bayern München
Lieblingsgetränk: Holundersoda

Lieber Sebastian, wir freuen uns, dass du dich für den FC Rotenberg entschieden hast und wünschen dir viel Erfolg und Spaß bei uns im „Vorderwald“.

#fcrotenberg #zämma