Leitbild

Vereine erfüllen in einer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Sie stehen für Gemeinschaft, Zusammenhalt, Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement. Ein Verein prägt das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde. Er engagiert sich für die Jugend, unabhängig ihrer Herkunft, Religion und Kultur.

Im Kern eines Sportvereins steht die Ambition, gewinnen zu wollen. Dies mag trivial klingen, doch dies ist der Antrieb, der Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „vereint“. Den ambitionierten sportlichen Erfolg wollen wir im Ausgleich mit der Entwicklung des eigenen Nachwuchses, der Förderung des Ehrenamtes und der sportlichen Fairness sowie einer gesunden finanziellen und strukturellen Entwicklung eines Vereins sicherstellen. Der sportliche Erfolg ist sicher nicht alles, aber wenn der Erfolg auf Dauer ausbleibt, gehen Attraktivität, Motivation und Energie verloren.

Wir schauen über die Gemeindegrenzen hinweg. Unser Verein leistet einen wertvollen Beitrag in den beiden Gemeinden und darüber hinaus. Getreu dem Bregenzerwälder Leitspruch „Mir ehrat das Olt und grüassat das Nü“ schöpft der FC Rotenberg seine Kraft und Energie aus den Wurzeln der bisherigen Vereinsgeschichten des FC Langenegg und des FC Lingenau.

Das Leitbild bildet sowohl das Fundament als auch die Leitplanken für die zukünftige Entwicklung. Dadurch entsteht einerseits Verpflichtung aber auch Motivation, die kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich zu meistern.

Unsere Gemeinschaft
Der FC Rotenberg ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Menschen aller Altersklassen treffen. Das Angebot für Jung und Alt in unserem Verein bewirkt gegenseitige Dynamik und fördert den Austausch, die Abwechslung, die Integration und das ganzheitliche Erlebnis. Alle Vereinsmitglieder sind wichtig, haben den gleichen Stellenwert und sollen das Ganze prägen.

Unsere Werte

Wir achten auf die langfristig positive Entwicklung in sportlicher, finanzieller und sozialer Hinsicht. Unser Verein lebt durch die Menschen. Wir sind gesellig, offen und vielfältig. Wir sind gute Gastgeber und nehmen alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder sozialem Status gerne und offen in unsere Gemeinschaft auf. Der faire, wertschätzende und verlässliche Umgang untereinander ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Sportlich sein wollen – besser werden wollen – gewinnen wollen