Saisonrückblick und Vorschau auf 22/23

Der 18. Juni 2022 wird beim FC Rotenberg für immer ein großartiger und wichtiger Tag bleiben, denn an diesem denkwürdigen Datum holte sich unsere erste Mannschaft den Vorarlberger Amateurmeistertitel. Beste Amateurmannschaft in Vorarlberg – drei Monate zuvor wurde nur über Abstiegskampf geredet, so ein Titel geschweige denn ein Platz unter den Top zwei haben der Mannschaft nicht viele, wenn nicht sogar niemand zugetraut. Doch wieder mal hat sich gezeigt, im Fußball ist alles möglich. Mit einer stabilen Defensive, treffsicheren Stürmern und einem einzigartigen Teamgeist blieb die Maccani-Truppe das ganze Frühjahr ungeschlagen und wurde Meister. Bravo!

Für die neue Saison gibt es nur kleine personelle Änderungen. Eduard Espinoza, der im Saisonfinish schon nicht mehr im Einsatz war, spielt nicht mehr für den FCR. Ebenfalls verlassen wird uns Tobias Dür, der zum SC Fußach wechselt. Danke für deinen Einsatz Tobi, wir wünschen dir nur das Beste!

Neu zur Mannschaft stößt mit Andreas Röser ein Altbekannter, der sportlich als auch menschlich eine Bereicherung für unseren Verein ist. Ebenfalls verstärkt Noah Fehn aus Dornbin den Verein und versucht, sich bei unserem Verein weiterzuentwickeln. Herzlich willkommen!

Morgen startet unser Team in die Vorbereitung und bereits am Dienstag trifft die Mannschaft im Wäldercup in Langenegg auf den FC Bizau.

Nachdem Matthias Koch unseren Verein im Winter Richtung Hörbranz verlassen hat, übernahm Sebastian Spettel die junge Truppe. Mit einer beeindruckenden Punkteserie starteten die Jungs ins Frühjahr, weshalb die Abstiegssorgen schnell ad acta gelegt werden konnten. In weiterer Folge hatte die Mannschaft einige verletzungsbedingte Ausfälle, weshalb die Punkteausbeute dann nicht mehr so groß war. Trotzdem kann man aus dieser Halbsaison viel Positives mitnehmen und auf dem geleisteten aufbauen.

Die Mannschaft ist seit dieser Woche bereits wieder voll im Trainingsbetrieb und bestritt am Freitag bereits die erste Wäldercuprunde in Krumbach. Verstärkt mit drei Spielern der ersten Mannschaft gewann das Team in beeidruckender Art und Weise mit 13:1.

Bedanken möchten wir uns noch bei Patrick Hefel, der nicht mehr für den FCR spielt. Neu dabei sind Sandro Rossi und Bojan Rakic. Ebenfalls neu zum Kader gehören vier Eigenbauspieler, die letzte Saison noch in der U16 aktiv waren. Herzlich willkommen Niko, Luca, Salar und Linus!

Linus und Luca konnten sich am Freitag sogar schon in die Torschützenliste eintragen – gewaltig!

Auch die 1c-Mannschaft um Coach Andre Kobras war im Frühjahr wieder fleißig und holte sich den ein oder anderen Sieg. Einige junge Spieler bekommen hier regelmäßige Einsatzminuten in einer Kampfmannschaft und entwickeln sich immer weiter, „ältere“ Spieler helfen ihnen dabei mit ihrer Erfahrung und können doch noch ein bisschen gegen das runde Leder kicken – so soll das sein!

Wir als FC Rotenberg möchten uns auch bei euch allen – seien es Sponsoren, Gönner, Fans, Familienmitglieder der Spieler, ehrenamtliche Helfer usw. – für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken. Gerade beim Finale in Lauterach mit über 500 Rotenberg-Fans hat man gesehen, was unseren Verein ausmacht: #zämma die Leidenschaft Fußball und den Zusammenhalt leben. Wir hoffen, dass ihr unserem Verein auch in Zukunft die Treue hält und wir gemeinsam weiterhin viele tolle Momente am Fußballplatz verbringen können!

Bis bald, euer FC Rotenberg!