Martin Kobras kehrt zurück!

🔥 Neuzugang #1 – Martin Kobras 🔥

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es fix: Martin Kobras beendete in dieser Woche seine Profikarriere und wechselt in den Amateurbereich zum FC Rotenberg. Im Gegenzug wird uns leider unser langjähriger Tormann Michael Wohlgenannt verlassen. Ihn werden wir natürlich mit einen extra Beitrag verabschieden.

Hallo Martin, herzlich Willkommen beim FC Rotenberg! Nach etlichen Jahren im Profifußball ist seit dieser Woche fix, dass du in den Amateurbereich zum FC Rotenberg wechselst. Dein Heimverein ist einer unserer Vorgängervereine – FC Lingenau – weshalb für dich natürlich auch eine emotionale Beziehung zum FC Rotenberg besteht. Wie hast du den neugegründeten Verein bisher erlebt, wie siehst du das Projekt und mit welchen Erwartungen startest du in das Projekt FC Rotenberg?

🎤 Ich freue mich richtig, dass es jetzt fixiert wurde und alles reibungslos abgelaufen ist. Durch die Fusion ist es möglich geworden, dass ich in der dritthöchsten Liga bei meinem Heimatverein spielen kann. Ich finde die Idee vom FC Rotenberg sehr spannend und war ein Befürworter der Fusion. Ich denke, es ist wichtig, dass wir gut ins Frühjahr starten und hoffentlich so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Natürlich wird das sportliche Niveau und die „Größe“ unseres Vereins ein großer Unterschied zu deinen Stationen im Profifußball sein. Was werden deiner Meinung nach die größten Umstellungen für dich sein, was wirst du vermissen und auf was freust du dich schon?

🎤 Die größte Umstellung ist sicherlich der geringere Trainingsumfang und die Trainingszeiten. Gerade in der Wintervorbereitung wird es sehr spät sein. Aber es ist alles eine Sache der Einstellung. Vermissen werde ich sicherlich die Stimmung in den Stadien und die perfekten Spiel- und Trainingsbedingungen. Ich freue auf den Spaß im Training, auf die Geselligkeit im Verein und möchte die letzten Jahre meiner Fußballkarriere einfach genießen.

Wir wissen, dass du ein kommunikativer und ehrlicher Typ bist, der sagt was er denkt. Solche Typen gibt es im Profifußball nicht mehr viele. Was hat sich deiner Meinung nach in den letzten Jahren im Profifußball verändert, dass diese Art von Spieler „ausstirbt“?

🎤 Ich denke das ist mittlerweile ein Selbstschutz. Durch die neuen Medien werden die Spieler immer vorsichtiger mit ihren Aussagen, weil jeder falsche Satz dem Verein, der Liga oder einfach der Gesellschaft nicht ganz passen könnte. Wer will schon öffentlich durch den Kakao gezogen werden.

Nun ist es ja so, dass du „gekommen bist, um zu bleiben“. Martin Kobras und der FC Rotenberg soll etwas Langfristiges werden, weshalb wir auch ein bisschen in die Zukunft schauen dürfen. Was sind deine sportlichen, persönlichen und allgemeinen Ziele mit dem Verein?

🎤 Genau, ich kann es mir gut vorstellen noch einige Jahre zu spielen. Ziel ist es auf jeden Fall in den nächsten Jahren, Eigenbauspieler an die Kampfmannschaften heranzuführen. Schön wäre es, wenn wir in dieser Zeit den ersten Titel für unseren Verein gewinnen könnten.

Wordrap:
Wohnort: Hittisau
Beruf: pensionierter Profifussballer/Student
Lieblingsverein: SCR Altach
Lieblingsspieler: Messi
Meine größte Stärke beim Fußball: Eins gegen Eins
Mein bester bisheriger Mitspieler: Sidney Sam

Martin, vielen Dank für das Interview und herzlich willkommen bei deinem Herzensverein!

#fcrotenberg #zämma