Erster Nationalspieler beim FC Rotenberg

Am vergangenen Dienstag vertrat unsere #7 Milan Rakic unsere Farben und spielte in der Fußballnationalmannschaft für Amateure gegen Slowenien. Dazu gratulieren wir ihm natürlich herzlich und haben ihn deshalb zu einem kurzen Interview gebeten.

Hallo Milan. In den vergangenen Tagen stand für dich ein großes Ereignis an: Du durftest im Amateur-Nationalteam von Österreich spielen. Erzähl uns kurz mal, wie es dazu kam und wie deine Gefühlslage war, als du von der Einberufung erfahren hast.

Hallo, der zuständige Manager hat sich bei unseren sportlichen Leitern gemeldet, kurz darauf hatte ich selbst noch ein kurzes Gespräch mit dem Teammanager und dann war es fix. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, aber umso mehr freut es mich, dass ich neben den ganzen Regionalligaspielern ausgewählt wurde.

Wie sind die vergangenen Tage abgelaufen?

Am Ostermontag haben wir uns im Hotel in Ljubljana getroffen, dann gabs eine kurze Besprechung und dann gings auch schon zum Training. Dienstagmorgen hatten wir dann noch eine Trainingseinheit, am Nachmittag gabs dann im Hotel die Spielbesprechung und kurz darauf fuhren wir schon zum Stadion. Gespielt haben wir in der Hauptstadt von Slowenien, Ljubljana, genauer gesagt in Šiška, im Stadion vom Erstligisten Nk Bravo.

Ein Spieler aus Kärnten hat mich lustigerweise gefragt, ob ich 2013 beim Schülerliga Bundesfinale in Schruns gespielt habe und dass er sich noch an mich erinnern kann. Schon witzig, dass wir vor cirka 10 Jahren gegeneinander gespielt haben und jetzt miteinander. Den Trainer kannte ich von meiner Akademiezeit, er war damals Trainer beim St. Pölten und da habe ich gegen seine Mannschaft gespielt. Das Ergebnis war ein 1:1. Das Niveau fand ich sehr hoch, vorallem für die kurze Zeit, die wir uns kannten, hat das Zusammenspiel mit und gegen den Ball sehr gut funktioniert.

Was nimmst du für Erinnerungen mit?

Auf jeden Fall die geile Stimmung auf und neben dem Platz. Aber auch allgemein die Gespräche, Tipps und Ideen der Trainer und der anderen Spieler.

Du hast dich beim Vorbereitungsspiel in Dornbirn verletzt, musstest eine Zwangspause einlegen. Hast du dich von dieser Verletzung erholt? Und kurzer Rückblick: Was sagst du zum Auftaktspiel in Alberschwende?

Ja, das war sehr bitter, aber nun bin ich wieder Fit und kann der Mannschaft wieder helfen. Das Spiel gegen Alberschwende war wie erwartet ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Das Gegentor war etwas unglücklich, aber trotzdem sind wir wieder zurückgekommen und haben den verdienten Ausgleichstreffer gemacht. Nun liegt der Fokus voll auf Samstag.

Danke für das Interview!